Nachhaltigkeit kann jeder- ein Resümee der Freien Unternehmerinnen Kronberg nach ihrer Exkursion zu dem Unverpackt Laden „Die Schütte“ in Oberursel

Genau zum 4.5.23, am deutschen Erdüberlastungstag, luden die Freien Unternehmerinnen Kronberg zu einer ganz besonderen Exkursion ein. Der Earth-Overshoot-Day markiert den Tag, an dem die Menschen die natürlichen Ressourcen für das aktuelle Jahr aufgebraucht haben. Seit Jahren wandert der Tag im Kalender immer weiter nach vorne.

Ein Grund mehr, die Welt ein kleines Stück zu verbessern, und jeder Einzelne kann in seinem Rahmen dazu beitragen. Seit November gelingt das in Oberursel ein kleines Stückchen mehr.

Mitten im Herzen von Oberursel befindet sich der Laden „Die Schütte“. Hier fand am Donnerstagabend ein informativer und anregender Abend mit den 12 Gästen des Netzwerks Freie Unternehmerinnen Kronberg statt. Mit einem Lächeln und Produkten aus dem großen Sortiment, abgefüllt in mitgebrachten Behältnissen, verlassen die Teilnehmerinnen und der Teilnehmer an diesem Abend diesen Laden.

Der Slogan der beiden Gründerinnen lautet: „Wer die Welt verändern will, fängt im Alltag an“.

Christine Greve, studierte Betriebswirtin mit langjähriger Berufserfahrung, fragte sich schon lange, warum es in Oberursel keinen Unverpackt-Laden gibt, wo doch der Erfolg dieser Läden, so z.B. in Frankfurt sichtbar ist. Der Wunsch war da: ein solcher Laden muss her. Warum also nicht selbst einen eröffnen? Vor der Selbständigkeit hatte sie keine Angst, eher Lust auf die Herausforderung!

Nun hieß es einen Wirtschaftsplan zu erstellen, ein geeignetes Ladengeschäft finden, die Finanzierung sichern und natürlich eine seriöse Machbarkeitsstudie erstellen.

Zusammen mit Nina Sünder, zurzeit auch verantwortlich tätig in einem internationalen Einkaufsbüro, wuppte die frischgebackene Unternehmerin die Aufgaben. Im November 2022 eröffneten die beiden Frauen ihren Laden in der Ackergasse 9, der biozertifiziert ist und übrigens durchgehend über die Mittagszeit offen bleibt.

Liebevoll eingerichtet, mit gemütlicher Sitzecke im hinteren Bereich, lässt es sich hier aufhalten, abwiegen, entdecken, probieren, beraten und einfach mal ein bisschen plaudern. Außerdem erhält man viele Tipps zur Plastikvermeidung, um ein kleines bisschen nachhaltiger zu leben.

Die Stammkundschaft, hauptsächlich bestehend aus Senioren und jungen Familien, erfreut sich an dem vielseitigen Angebot: Linsen, Körner, Mehl, Nüsse, Waschmittel, Biowein und Sekt, Öle und Gewürze, aber auch Teelichter und wohlduftende Seifen sind nur eine Auswahl des umfangreichen Sortiments. Besonders beliebt sind die losen Süßigkeiten zum Selbstabfüllen, vor allem bei den Kindern und…. bei den Senioren! Übrigens findet auch der Hundebesitzer für seinen Schatz lose Hundesnacks in drei Geschmacksvarianten.
Die Waren, in Papier oder Mehrwegeimern geliefert, stammen wo immer möglich aus Deutschland, am liebsten aus dem Taunus oder zumindest aus Hessen, schon der CO2 Bilanz wegen! Kaffee, Schokolade, Nüsse oder Trockenfrüchte, die aus den Ländern des Südens kommen, sind nach Möglichkeit neben Bio auch aus fairem Handel. Alles ist nachhaltig und ökologisch gedacht.

Die Behältnisse für den Einkauf bringen die Kunden selbst mit. Wer einmal nicht das passende Gefäß dabei hat oder spontan vorbeischaut, kann ein ‚von-Kunden-für-Kunden‘-Gefäß mitnehmen.

Ideen haben die beiden Gründerinnen en masse: es gibt eine Taschen-Tausch-Station, Wachsreste und alte Handys werden gesammelt, um recycelt zu werden und zukünftig soll es mehr Veranstaltungen, Verköstigungen und Workshops rund um einen nachhaltigen Lebensstil geben. Wir sind gespannt.

Die Vertreterinnen des Netzwerks Freie Unternehmerinnen Kronberg wünschen den frisch gebackenen und mutigen Unternehmerinnen geschäftlichen Erfolg durch viel Kundschaft und Umsatz, schon im Interesse der Sache